Mehrjährige Kräuter | Räucherkräuter

Zitronengras

asiatische Gerichte, Tee
Botanischer Name:Cymbopogon citratus
Wuchs:Horstartig bis 60cm
Standort:sonnig, humos, tropische Kübelpflanze
Besonderes:frostfrei überwintern
Nachbarschaft:Kübelpflanze
Verwendung:Blätter, Junge Stengel
Artikelinfo:Zitronengras wird meist für die Zubereitung von Tee verwendet, es wird aber auch als Gewürz in asiatischen Gerichten genutzt.
Der Tee schmeckt besonders frisch und fruchtig, natürlich nach Zitronen, hat aber auch einen Hauch von Rose in sich. Besonders wertvoll sind die ätherischen Öle, die auch den intensiven Geruch und Geschmack ausmachen.
Für die Verwendung in der Küche wird der untere Bereich des Gewächses benutzt. Vom Zitronengras werden somit die Bulbe (Verdickung der Stängel im unteren Bereich) und die weißen Teile verwendet. Die faserigen, äußeren Blätter werden entfernt.
Zitronengras ist eine robuste und pflegeleichte Pflanze. Empfindlich reagiert sie allerdings auf Feuchtigkeit und Kälte.Der Standort sollte sonnig, hell und trocken sein. Zitronengras mag keine feuchte Umgebungsluft. Bietet man ihr den richtigen Standort und einen Platz zum Überwintern, wird man an der mehrjährigen Pflanze lange Zeit Freude haben.
Artikelnummer: KRA.750.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen